Chronik

Mitte Mai 2004 fassten sich einige User des Forums bei www.borussia.de ein Herz und entschieden sich dafür, einen Fanclub aus den Forumsmitgliedern zu gründen. Gesagt, getan. Es folgten eine Flut von E-Mails und Postings, sodass sich schließlich 36 Leute begeistern ließen, an der Neugründung eines Fanclubs mitzuwirken.

Nachdem einige Namensvorschläge im Raum standen und eigentlich der Name „Forum Fohlen“ schon als fast sicher feststand, einigte man sich aufgrund der Masse der schon vorhandenen „Fohlen“-Fanclubs auf den Namen „Rauchende Colts“. Schnell wurden auch Mitglieder gefunden, die bereit waren die notwendigen Vorstandsämter zu besetzen.

Borussia Urkunde
Fanclub Urkunde 2004

Mit Clubnamen und Vorstand konnte nun die Meldung an Borussia erfolgen. Die Rückmeldung ließ nicht lange auf sich warten, so dass wir uns seit dem 01.06.2004 offizieller Fanclub von Borussia Mönchengladbach nennen dürfen.

Es gab Jahre der Mitglieder-Expansion, gefolgt von Veränderungen in  der Organisation des Fanclubs, was wiederum zu einem Rückgang der Mitgliederzahlen führte. Die ersten Jahre unseres Fanclubs waren eher ungewollt turbulent und wechselhaft.

Urkunde 10 Jahre Rauchende Colts 2014
Urkunde 10 Jahre Rauchende Colts 2014

Doch nach und nach hat sich dann eine harmonische Gemeinschaft aus etwas mehr als 10 Personen gebildet. Wir treffen uns immer wieder bei Heim- und Auswärtsspielen. Dabei haben wir viel Spaß vor, während und nach den Auftritten unserer Borussia. Häufig sind Mitglieder von befreundeten Fanclubs zusammen mit uns unterwegs.

Im Jahr 2014 feierten wir mit Stolz unser 10 jähriges Bestehen.

Einige unserer Mitglieder sind bereits seit einigen Jahren sind auf Twitter aktiv, wodurch neue Freundschaften geknüpft wurden und was 2016 zu der Aufnahme eines neuen Mitglieds führte.

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?